• Der Warenkorb ist leer

Mein Entlebucher und ich | 3. Beitrag


Oskar mit Eros von Wellisingen

Eros von Wellisingen (22.5.2021) und sein Chef Oskar leben am Jurasüdfuss im bernischen Lengnau. Oskar (Jahrgang 1944) kann auf 40 Jahre Erfahrung mit Entlebucher Sennenhunden zurückblicken.

Wie heisst dein Hund, aus welcher Zucht stammt er, wie alt ist er?
Eros von Wellisingen ist von der Züchterin Christine Bühlmann in Emmenbrücke. Eros ist 2 Jahre und 3 Monate alt (*22.5.2021).

Wie bist du auf den Entlebucher Sennenhund gekommen?
Um 1980 habe ich an der BEA den Stand der Entlebucher Sennenhunde besucht. Die Rasse war mir bereits bekannt, aber ich habe wenig über sie gewusst. Am Stand habe ich dann nützliche Informationen bekommen. Seit ich Entlebucher Sennenhunde besitze, bin ich selbst immer wieder am BEA-Stand des SKES anzutreffen und gebe den Besucherinnen und Besuchern Auskunft über die Rasse.

Oskar und Eros an der BEA 2023 An der BEA hat sich Oskar einst über die Rasse informiert, heute gibt er dort selbst gerne Auskunft.

Ist Eros dein erster Entlebucher/dein erster Hund?
Nein, Eros ist bereits mein fünfter Entlebucher Sennenhund. Vor ihm hatte ich Donat vom Entlebuch (*26.9.1983), Basco vom Glichenberg (*23.1.1999), Charlie von der Melt (*25.4.2007) und Xirius vom Simonhof (4.10.2011).

Welche Charaktereigenschaften hat dein Hund?
Eros ist charakterfest und hat keine Angst. Er ist ein freundlicher, verschmuster und treuer Hund. Eros ist lieb zu Kindern und spielt gern mit ihnen. Seinen Kong liebt er über alles.

Wie lebst du und welche Rolle spielt dein Hund in deinem Leben?
Seit dem Tod meiner Frau lebe ich allein. Eros ist mein Begleiter und Freund.

Oskar mit Eros von Wellisingen Oskar und Eros waren an der Ankörung 2023 «Statisten» für die Prüfung der Exterieur-Richterinnen.
Oskar mit Xirius vom Simonhof Oskar ist ein treuer Teilnehmer an den Jodlerfestumzügen, hier 2016 in Rothrist mit «Xiri».

Wohin resp. wobei begleitet dich dein Hund regelmässig?

Ich nehme Eros überall hin mit, z. B. auch ins Restaurant. Mein Sohn hat zwei Pferde und macht Kutschenfahrten, da fährt Eros regelmässig auf dem Wagen mit (siehe Video). Ich war auch an manchem Jodlerfestumzug dabei und besuche gerne die Veranstaltungen des SKES.

Betreibst du eine Hundesportart?
Ich habe mit allen Hunden Hundesport betrieben. Mit Xirius habe ich die BH1-Prüfung abgelegt. Mit Eros gehe ich ins Sanitätshundetraining.

Deine lustigsten, schönsten, denkwürdigsten Erlebnisse mit deinen Hunden?
Ich habe mit allen fünf Hunden viel Schönes erlebt. Eros ist ein Hund, der immer bei mir bleibt und mich sucht, wenn ich nicht bei ihm bin, das ist speziell bei ihm. Ich erinnere mich, dass mein zweiter Hund Basco immer zu mir kam, wenn er Wild entdeckt hatte. Er jagte die Rehe, Gämsen und Füchse nicht, sondern zeigte sie mir an.

Was ich sonst noch über meinen Entlebucher Sennenhund sagen möchte …
Einmal Entlebucher – immer Entlebucher! Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn der Entlebucher Sennenhund ein bisschen eigen und sehr selbständig ist. Nicht jeder ist einfach zu erziehen, aber alle sind sehr treu. Es ist ein Hund sowohl für Männer wie für Frauen; wichtig ist, dass man genügend Zeit für ihn hat.

19. August 2023

 

Zurück zur Übersicht von «Mein Entlebucher und ich»