• Der Warenkorb ist leer

Tätigkeitsprogramm des SKES

Detaillierte Infos zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unterhalb der Übersichtsliste; aktuellste Veranstaltungen stehen jeweils zuoberst.

Fotos und Berichte der vergangenen Veranstaltungen siehe Fotogalerie.

Was
Wann
Wo
Infos und Anmeldung
Frühlingsankörung Sa, 20. April 2024 Zofingen AG Infos und Anmeldemöglichkeiten siehe unten
BEA Fr-So, 3.–12. Mai 2024 Bern Infos und Anmeldemöglichkeiten siehe unten
Entlebucher Kräuter- & Wildpflanzenmarkt Pfingst-Sa, 18. Mai 2024 Escholzmatt LU Infos und Anmeldemöglichkeiten siehe unten
SKES Junghundetag: Gehorsam, Spiel, Spass, Sport und Zucht Sa, 1. Juni 2024 Affoltern a. A./Obfelden ZH Infos und Anmeldemöglichkeiten siehe unten
Bernisch-Kantonales Jodlerfest, Umzug So, 16. Juni 2024 Langnau i. E. Anmeldung bitte an Gina Graber, Tel. 079 638 69 89
Zentralschweizerisches Jodlerfest, Umzug So, 30. Juni 2024 Sempach LU Anmeldung bitte an Gina Graber, Tel. 079 638 69 89
Eidgenössisches Trachtenfest, Umzug So, 30. Juni 2024 Zürich Anmeldung bitte an Gina Graber, Tel. 079 638 69 89
Entlebucher Alpabfahrt Sa, 28. September 2024 Schüpfheim LU Teilnahme noch nicht sicher
Herbstankörung Sa, 5. Oktober 2024 Zofingen AG Infos und Anmeldemöglichkeiten folgen

An der GV vom 25. Februar hat sich gezeigt, dass das Interesse am Jodlerfestumzug vom Sonntag, 23. Juni 2024 in Raron sehr gering ist. Auf eine Teilnahme an diesem Umzug im Wallis wird der SKES deshalb verzichten.

Stand: 6. März 2024


⊳ Frühlingsankörung | Samstag, 20. April 2024

Am Samstag, 20. April 2024 findet in Zofingen die traditionelle Frühlingsankörung des Schweizerischen Klubs für Entlebucher Sennenhunde SKES statt.

Die Ankörung ist ein guter Anlass, die Rasse der Entlebucher Sennenhunde hautnah kennenzulernen. Zuschauerinnen und Zuschauer müssen sich für den Anlass nicht anmelden.

Die Ankörung findet zweimal im Jahr jeweils im April und im Oktober statt.

Züchter-Infos:
Informationen zu den Voraussetzungen für die Ankörung, Anmeldeformulare etc. finden Sie unter: Die Rasse - Zucht

Anfahrt:

Die Ankörungen finden auf dem Gelände des Schäferhundeclubs Zofingen statt.
Die Adresse fürs Navi lautet: Untere Brühlstrasse 17, 4800 Zofingen, das ist das grosse, langgezogene Gebäude der Müller Martini AG.
Seitlich (rechts oder links) entlang dem Gebäude ca. 300 m bis zur Clubhütte am Kläranlageweg fahren, wo es genügend Gratisparkplätze gibt.


⊳ BEA | 3.-12. Mai 2024

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Entlebucherfreundinnen und -freunde

Unsere Hunde sind gefragt – und wie! Kaum haben wir unseren gelungenen Auftritt an der HUND2024 hinter uns gebracht, erwartet uns die alljährlich stattfindende BEA als beliebte Publikumsmesse. Wiederum haben wir die Möglichkeit, unsere «Äntlibuecher» zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zu zeigen. Diese Art von Werbung sollten wir uns sowohl für unsere Rasse als auch für unseren Klub nicht entgehen lassen. Dürfen wir auf euch zählen?

Damit die BEA für alle interessant und abwechslungsreich wird, freuen wir uns auf möglichst viele Anmeldungen, damit die Tage doppelt besetzt werden können, und ein Rundgang durch die Ausstellung auch noch Platz findet.

An folgenden Grundsätzen halten wir fest:

  • Tiergerechte Haltung. Wegen noch andauernden Bauarbeiten der neuen Halle befinden sich alle Hunde im «Bereich Heimtiere» in der Curlinghalle. Die Messeleitung ist sehr um das Wohl unserer Hunde bemüht und wird alles veranlassen, gefällige Einrichtungen sowohl für den Innen- wie den Aussenbereich zu gestalten.
  • Jeden Tag 2 bis 4 Hunde
  • Die ausgestellten Hunde können jeden Abend mit ihren Besitzerinnen/Besitzern nach Hause gehen
  • Pro Teilnahmetag gibt es einen Gutschein vom Entlebucherlädeli von CHF 30.00
  • Präsenzzeit: 9.00 Uhr – 18.00 Uhr
  • Ausstellungszeit: 1 – 10 Tage je nach Zeit, die euch zur Verfügung steht

Anmeldung bis spätestens 12. April 2024:

    Barbara Lendi
    Tel. 079 414 47 61

An der GV wird ebenfalls ein «Anmeldeblatt» aufliegen.
Edith Pfändler, Irene Kluser und Barbara Lendi freuen sich auf eine rege Teilnahme!

⊳ Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt | Pfingstsamstag, 18. Mai 2024

Seit 2013 wird der Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt in Escholzmatt durchgeführt. Der Markt hat sich vom Geheimtipp zum beliebten und weitherum bekannten Anlass für alle entwickelt, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.

Auch dieses Jahr wird der SKES an diesem Event zu Gast sein. Wir haben einen Infostand sowie ein eingezäuntes Gehege direkt vor der Kirche. Auf dem Markt werden nebst Setzlingen auch Kunsthandwerk, Floristik, Lebensmittel und Spirituosen aus der Region angeboten.

Anwesenheit erwünscht von ca. 9 bis 16 Uhr.

Weitere Infos zum Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt gibts bei Irene Kluser, die auch gerne eure Anmeldung entgegennimmt:
Tel. 079 713 88 47

  • Unser Stand gleich neben der Kirche
  • ... gestiftet von Martin und Marlene.
    Anstossen mit wärmendem Ingwerlikör ... ... gestiftet von Martin und Marlene.

⊳ SKES Junghundetag | Samstag, 1. Juni 2024

Gehorsam, Spiel, Spass, Sport und Zucht

Die Welpen-/Junghundebesitzerinnen und -besitzer unterstützen wir an diesem Tag gerne in der Grunderziehung, im Betrachten von Alltagssituationen und in altersentsprechender Auslastung. Nebst dem Erziehungsteil werden wir euch noch Ideen für die Alltagsbeschäftigung, Nasenarbeit und Military näherbringen.

Auch diesmal wird Max Heller von der Zuchtkommission anwesend sein. Er wird potenzielle Zuchttiere begutachten und alle offenen Fragen von neuen und zukünftigen Züchterinnen und Züchtern beantworten.

Weiter dürfen alle teilnehmenden Junghunde den Parcours für die Wesensbeurteilung unter Anleitung spielerisch absolvieren.

Datum: Samstag, 1. Juni 2024
Zeit: 9.00 – ca. 16.00 Uhr
Ort: Hundeplatz KV Affoltern am Albis
Zwillikerstrasse, 8912 Obfelden: Nach den letzten Häusern ca. 500 auf der Zwillikerstrasse weiterfahren, siehe Plan unten.
Kosten: CHF 70.00 (inkl. Begrüssungskaffee und Mittagessen, exkl. Getränke)
Mindestalter: 12 Wochen. Der Welpe/Junghund muss gesund und der Impfplan eingehalten sein. Weiter soll der Welpe schon mindestens 2 Wochen in seiner Familie leben.
Benötigte Daten für die Anmeldung:
  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Handy-Nummer
  • Mittagessen: Fleisch oder Vegi

Angaben zum Hund:

  • Name und Alter
  • Mein Hund ist/sollte werden:
    – Familienhund
    – Zuchthund
    – Sporthund

Anmeldung bis spätestens 17. Mai 2024 an: Bettina Pfändler