Entlebucher-News
Der Entlebucher Sennenhund in den Medien
Aktuelles rund um den Entlebucher Sennenhund: Fotos und Berichte aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet, Videos aus der Werbung und dem Fernsehen. Allgemein Wissenswertes aus der Hundewelt.
Habt ihr in den Medien etwas gelesen, gesehen oder gehört? Meldet es bitte an info@entlebuchersennenhunde.ch. Wir veröffentlichen Medienberichte und Videos über Entlebucher Sennenhunde, sofern dadurch keine Urheberrechte verletzt werden.
Interview mit Fredi Bärtschi in der Zeitschrift «Die Grüne»
«Der Fokus der Zucht liegt auf gesunden Entlebucher Sennenhunden»
Dank verbesserter Diagnostik können Entlebucher Sennenhunde heute auf etliche Krankheiten getestet werden, erklärt Alfred Bärtschi, Präsident des Rasseklubs. Auch deshalb bringt die Schweizer Hunderasse gesunde Tiere hervor.
Publiziert in der Zeitschrift «Die Grüne» am Donnerstag, 26. Oktober 2023.
Erfolgreiches Wochenende in Aarau
Am Wochenende vom 24. und 25. Juni 2023 fand im Aarauer Schachen die Internationale Hundeausstellung «SwissDog Show» statt. Rund 3000 Hunde verschiedenster Rassen wurden von Richterinnen und Richtern aus der ganzen Welt begutachtet und bewertet. Die drei teilnehmenden Entlebucher Sennenhunde vermochten vollkommen zu überzeugen: Alle drei Hunde erhielten den Formwert «vorzüglich».
Am Samstag sicherte sich Cara von der Untergass den Titel Best of Breed (BOB) und ihre Tochter Alma von der Wideregg den Siegertitel in der Jugendklasse. Am Sonntag erhielt Safir vom Tanneggerbächli die Auszeichnung BOB, Cara von der Untergass das BOS (Best opposite Sex = bester Hund des anderen Geschlechts) und Alma von der Wideregg siegte nochmals in der Jugendklasse. Alma konnte sich zudem den Titel als «Schweizer Jugend Schönheits-Champion» sichern.
Herzlichen Glückwunsch den drei tollen Hunden!
Auf dem Foto: Sabrina Treier mit Cara von der Untergass, Alma von der Wideregg und Judit Eng mit Safir vom Tanneggerbächli.
Foto: Stefan Treier
Jodlerfestbericht im «Frutigländer»
Der «Frutigländer» vom 20. Juni 2023 widmete den Teilnehmenden des eidgenössischen Jodlerfests der Region Frutigen eine Doppelseite. Darunter sind auch die Aeschirieder Doris und Willi Ehrsam, die mit Timbo und Saholy-Rosa Halla von der Haslere mitsamt geschmücktem Wägeli in Zug dabei waren. (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.)
27. Juni 2023
Achtung – Rehkitze und Brutvögel!
Während der Brut- und Setzzeit herrscht in den meisten Kantonen am und im Wald Leinenpflicht für Hunde. Bitte beachtet die Vorschriften in eurem Kanton und respektiert sie. Unsere Hunde sollen die Wildtiere weder stören noch jagen, selbst wenn in einigen Kantonen keine entsprechende Leinenpflicht besteht.
31. März 2023
Die «Tierwelt» beharrt auf dem angeborenen Mutzschwanz ...
So ein Ärger: In der «Tierwelt» Nr. 5/2023 wird wieder einmal die alte Mär kolportiert, das Markenzeichen des Entlebucher Sennenhundes sei der Mutzschwanz, die angeborene Stummelrute. Nebst der Fehlinformation hat es in dem kurzen Beitrag auch noch ein paar Rechtschreibefehler: Von der «Tierwelt» sollte man eine seriösere Recherche und eine sorgfältigere Sprache erwarten dürfen.
Der SKES hat für die Publikumsanlässe BEA, Kräutermarkt Schüpfheim, etc. Plakätchen gestaltet. Vielleicht nützt es etwas im Gespräch mit den Ewiggestrigen, die allen Entlebucher Sennenhunden noch heute am liebsten die Rute abschneiden möchten.
«Chüeris Wanderjahre» jetzt als PDF!
In der Broschüre «Der Entlebucher Sennenhund» (erhältlich in unserem Shop) wird auch der Entlebucher «Chüeri» erwähnt: «Der berühmteste und weitgereiste Entlebucher Sennenhund war der ‹Chüeri› des Reiteroffiziers Hans Schwarz in Bern.» Hans Schwarz ist noch vor dem Zweiten Weltkrieg mit zwei Begleitern und vier Pferden bis in die Türkei und wieder zurück gereist – die Offiziere zu Pferd, der Hund treu an ihrer Seite. Die Reise, die Chüeri freudig mitgemacht hat, war 8000 km lang!
Hans Schwarz hat seine Reiseerlebnise 1945 in einem Büchlein veröffentlicht: «Chüeris Wanderjahre und sein Tusculum. Eine wahre Hundegeschichte».
Das Büchlein war längst vergriffen. Frau Ruth Müller-Schwarz, die Tochter von Hans Schwarz, hat es nun als PDF herausgegeben und öffentlich gratis zur Verfügung gestellt:
Chüeris Wanderjahre und sein Tusculum. Eine wahre Hundegeschichte
Autor: Hans Schwarz; ca. 70 S.
Original erschienen im Rascher Verlag, Zürich, 1945
Nichtkommerzielle Neuauflage 2012 im Eigenverlag Ignaz Schmucki, Thun.
Saholy-Rosa und Timbo in der Zeitung
Saholy-Rosa und Timbo Halla von der Haslere hatten Besuch vom «Berner Oberländer». Unter dem Titel «Ein tierisches Gespann» werden die beiden und ihre Menschen Doris und Willi Ehrsam porträtiert.
Lest hier den Beitrag, der uns vom BO zur Verfügung gestellt wurde.
Sonntagsausflug für 40 Entlebucher Sennenhunde
Unter diesem Titel ist am Dienstag, 6. September 2022, im Entlebucher Anzeiger ein Bericht über das Entlebucher-Treffen in Romoos LU erschienen. Die erfreuliche Berichterstattung kam dank der Anregung von Maria Unternährer bei ihrem Cousin Ruedi Emmenegger zustande, der die Reportage verfasst hat.
Der Schweizerische Klub für Entlebucher Sennenhunde (SKES) lud nach Holzwegen ein
Rund 40 reinrassige Entlebucher Sennenhunde aus der ganzen Schweiz erlebten am Sonntag einen geselligen Tag in ihrer Urheimat in Begleitung ihrer Züchter und Besitzer. Diese tauschten ganz informell bei Apéro und Mittagessen ihre Erfahrungen aus und nahmen sich viel Zeit zum Fachsimpeln.
Text und Bild: Ruedi Emmenegger (Veröffentlichung des Berichts mit freundlicher Genehmigung des Entlebucher Anzeigers)
Entlebucher Alpabfahrt
Am 24. September findet in Schüpfheim die Alpabfahrt statt, an der auch einige Entlebucher teilnehmen werden. Bereits ist die Broschüre gedruckt, in welcher der SKES auch erwähnt ist, siehe Bild (klick zum Vergrössern).
Wir freuen uns sehr, an diesem traditionsreichen Anlass in der Heimat unserer Hunde dabei zu sein – die Entlebucher wissen, wie man Feste feiert.
Die Präsenz in Schüpfheim ist eine wichtige und willkommene Werbung für die Entlebucher Sennenhunde und den SKES.
BEA-Video: Welpen-Alarm!
Im BEA-Newsletter vom 28. Juni 2022 kommen auch die Entlebucher Sennenhunde vor! Unter dem Motto «Welpen-Alarm» wird auf ein kurzes Video verlinkt, das Ruth Freis W-Welpen vom Gspan im BEA-Gehege zeigt:
«Es war eine Attacke! Eine durchaus Gewollte muss man sagen. Wenn einen Entlebucher Welpen euphorisch anspringen, ist es zwar schwierig, mit der Kamera ein anständiges Bild zu machen aber Hauptsache, die kleinen Racker haben Spass. Ohnehin steht das Wohl der Vierbeiner an der BEA an erster Stelle.»
29. Juni 2022
TV-Beitrag «Tierisch»
Tele M1 hat im November über in der Sendung «Tierisch» über den Hundekurs für SKES-Mitglieder in Zofingen berichtet, der sich auf die Erziehung von und die Beschäftigung für Entlebucher Sennenhunde spezialisiert hat. Trainierin Ursula gibt kompetent Auskunft über die Eigenheiten der Entlebucher Sennenhunde.
Der Beitrag beginnt ab dem Zeitpunkt 03:45 und dauert bis 08:43. Die Werbung vorher und zwischendurch muss man einfach erdauern.
Erstausstrahlung: 4. November 2021
Biosphäre-Maskottchen «Änzi»
Änzi, der sympathische Entlebucher Sennenhund ist das Maskottchen vom Junior Club der Biosphäre Entlebuch. Der gezeichnete Entlebucher nimmt Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre mit durch Entdeckungstouren durch seine Heimat.
Ausgabe Winter 2022
Luna in der Zeitschrift «Hunde»
Luna von der Joderten durfte für eine Ausgabe der SKG-Zeitschrift Hunde im Sommer 2021 posieren. – Der Tag des Hundes ist jeweils am 11. Juni.
Ein Entlebucher in der «Tierwelt»
Floyd vom Rickental begleitet Tierpfleger Sam Keller während seiner Arbeit in der Kanti Zug überall hin. In der «Tierwelt» vom 14. Mai 2021 wird der Tierpfleger porträtiert – auch Floyd wird erwähnt; Zitat: «Im Gang schrillt die Pausenglocke. Eine Schar Mädchen steht plötzlich in Kellers Büro. Sie holen den dreijährigen Hund Floyd zum Spielen ab. ‹Er ist der Liebling der Schüler und bekannter als ich. Schon als Welpe ist er hier in der Kanti unterwegs gewesen. Floyd kennt hier alles und hat keinen Stress wegen den vielen Menschen.›»
Filmhund Darka
Darka von der Wigger ist in der Kartei von www.filmtier.ch und durfte schon mehrmals bei Werbefilmen mitmachen. Die schweizer Filmtier-Agentur vermittelt Tiere für Fotoaufnahmen, Werbung und Live-Events.
Arco und Tira in der Zeitschrift «Hunde»
Arco vom Kornried und Tira von der Auenrüti posierten zusammen mit Frauchen Claudia in der
Zeitschrift «Hunde» der SKG (Ausgabe 2/2020) in einem Kurzporträt zum Thema SchaSu.
Darka in der Zeitschrift «Hunde»
Darka von der Wigger ist ein Sporthund wie er im Buche, resp. in der Zeitschrift steht. Diese dynamischen Bilder von ihr erschienen in der Zeitschrift «Hunde» der SKG, Ausgaben 5/2019 und 10/2020.
Auf den Hund gekommen ...
«Der Entlebucher Sennenhund – streicheln erlaubt.» Der Bericht von Sandra Steffen-Odermatt über Luno von der Joderten und die Zuchtstätte von der Joderten in Escholzmatt erschien im Magazin 2018 der Biosphäre Entlebuch.
Migros: Generation M
Dieses sympathische Werbevideo von Migros zum Thema Generation M – Tierwohl lief ab 2013 im TV. Mit dabei war der Entlebucher Rüde Aiko von der Wisserlen (*9.7.2006). – Über den Stand der Tierwohl-Standards gibt Migros hier Auskunft.