• Der Warenkorb ist leer

Mein Entlebucher und ich | 2. Beitrag


Barbara, Florian und ihre drei Kinder mit Alfie «Malon» vom Kornried

Alfie vom Kornried, genannt Malon (*29.2.2016) lebt in einer Familie mit drei Teenies. Malon wird im SKES als Zuchtrüde eingesetzt und ist Vater von mehr als zwei Dutzend Welpen.

Barbara mit Alfie «Malon» vom Kornried

Barbara, wie heisst dein Hund, aus welcher Zucht stammt er, wie alt ist er?
Mein Hund heisst Malon, der Zuchtname heisst jedoch Alfie vom Kornried. Er ist 7 Jahre alt.

Wie bist du auf den Entlebucher Sennenhund gekommen?
Auf den Entlebucher Sennenhund ist eigentlich mein Mann gekommen – er wollte einen «schönen, und guten Hund». Mein Onkel hatte auch immer einen «Entlebucher». Da ich selbst Entlebucherin bin, haben wir uns für diese tolle Rasse entschieden.

Alfie «Malon» vom Kornried Einfach ein schöner und guter Hund!

Ist es dein erster Entlebucher/dein erster Hund?
Ja, Malon ist unser erster Hund.

Welche Charaktereigenschaften hat  dein Hund?
Malon ist ein verschmuster, kinderliebender, vielseitig interessierter, lustiger und auch ein bisschen eigensinniger Hund. Er ist wasserscheu!

Wie lebst du und welche Rolle spielt dein Hund in deinem Leben?
Wir leben am Fuss des Grossen und des Kleinen Mythen im Kanton Schwyz in einem Einfamilienhaus mit einem grossen Garten.

Alfie «Malon» vom Kornried ist auch Zuchtrüde. Dafür musste er bestimmte medizinische Tests über sich ergehen lassen und die so genannte Ankörung bestehen. An diesem Anlass wird das Wesen und die äussere Erscheinung des Hundes auf Herz und Nieren geprüft. Danach darf er in der Reinzucht eingesetzt werden. Als Besitzerin eines Zuchtrüden muss man Freude am Kontakt mit anderen Menschen und Hunden haben. Malon ist als Zuchtrüde nicht triebhafter als andere Rüden. Ich finde, gerade weil er hin und wieder eine Hündin decken darf, ist er gelassener als andere.

Stolzer Papa Zuchtrüde Alfie «Malon» vom Kornried hat zwei seiner vielen Kinder kennengelernt.

Wohin resp. wobei begleitet dich dein Hund regelmässig?
Er ist ein treuer Begleiter auf den Spaziergängen durch den Wald und am See. Malon ist ausserdem Therapiehund: Als Therapiehundeteam haben wir in einem Wohnheim regelmässig Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen besucht. Malon hat uns früher auch in die Ferien begleitet; heute verbringt er seinen Urlaub jeweils bei lieben Freunden.

Betreibst du eine Hundesportart?
Zurzeit machen wir keinen Hundesport zusammen. Malon liebt ausgedehnte Wanderungen in unserer hügeligen Umgebung, wir sind zusammen viel in der Natur unterwegs, wenn wir Zeit finden.

Dein lustigstes, schönstes, denkwürdigstes Erlebnis mit deinem Hund?
Einmal, da waren wir in den Ferien in Italien in einem Hotel. Mein Mann und ich gingen voraus in ein Restaurant und unser jüngster Sohn (damals 10 Jahre alt), wollte mit dem Hund nachkommen. Doch leider kam er nicht bis zum Restaurant. Unser sturköpfiger Hund hatte auf halben Weg entschieden, nicht mehr weiter zu laufen. Nun blieb unserem kräftigen, kleinen Sohn keine andere Wahl mehr, als ihn wieder zurück ins Hotel zu tragen.

Alfie «Malon» vom Kornried Unterwegs in der Mythen-Region.

Was ich sonst noch über meinen Entlebucher Sennenhund sagen möchte…
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie meine Kinder Freude am Hund haben – ihn sogar herumtragen oder am Boden mit ihm herumalbern. Der Entlebucher ist eine Bereicherung für eine Familie. Für unsere Teenager ist Malon der ideale Kumpel, er ist immer da, wenn sie nach Hause kommen, sie können Kummer und Frust bei ihm abladen, ihn streicheln und mit ihm spielen. Malon ist mit allen sehr verschmust und mag es gar nicht, wenn die Familie Streit hat.

Unterwegs hat er seine Freundinnen und Freunde – aber auch Hunde, die er gar nicht mag. Aber das ist wohl nicht rassespezifisch; wir halten dann einfach genügend Abstand. Entlebucher Sennenhunde haben Power und sind einfach gut! Sie wollen gefallen und sind sehr lernbegierig. So, wie du willst, kannst du deinen Entlebucher erziehen, denn sie passen sich ihrer Lebenssituation an, egal, ob sie in einer Familie mit Kindern leben oder z. B. bei einer alleinstehenden älteren Person.

31. März 2023

 

Zurück zur Übersicht von «Mein Entlebucher und ich»