Übungstag 2018 – die Bilder!

Am Sonntag, 2. September 2018, hat in Zofingen bei idealem «Höndeler-Wetter» der traditionelle Entlebucher Übungstag stattgefunden. Unter dem Motto «Gemeinsam trainieren und üben» trafen sich 12 Entlebucher und ihre Zweibeiner, die alle die entspannte und friedliche Trainings-Atmosphäre genossen haben.

Die nachfolgenden Bilder haben uns Ursula Hunziker und Martin Spielhofer zur Verfügung gestellt: Herzlichen Dank!

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen
Am Übungstag ging es wie immer sehr gesellig zu und her, alle hatten Spass – und haben dabei erst noch etwas gelernt!

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen
«Setzen, Legen: Der unangeleinte Hund muss am linken Fuss parallel zum HF sich zweimal legen und setzen. Beim Liegen hat der Hund die Pfoten nach vorne ausgesteckt (Sphinxstellung).» Klappt doch schon ganz gut.

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen Übungstag 2.9.2018 Zofingen
«Folgen frei: Der unangeleinte Hund muss seinem HF willig und freudig so folgen, dass sich der Hund mit der rechten Schulter dauernd dicht neben dem HF auf der Höhe des linken Knies befindet. Beide Arme sind zwanglos zu bewegen.» Das mit den Armen und dem Knie muss nochmals intensiv trainiert werden (l.). – Leidet Irene an einem Hexenschuss? Bro vom Kornried ist ratlos (r.).

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen
«Abrufen unter Ablenkung: [...] Darauf geht der HF ohne Hund durch die Personengruppe.» Petra ist schon mal sehr konzentriert. Wie steht es mit dem Hund?

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen
«Hochsprung: Die Hürde ist 20 oder 50 cm hoch. HF und Hund marschieren auf die Hürde zu, der Hund überspringt, ohne zu berühren, das Hindernis, der HF geht rechts daran vorbei, nimmt den Hund nach dem Hindernis wieder bei Fuss und hält nach etwa 5 Schritten an.» Christine und Xena von der Untergass sind noch auf dem Weg zum perfekten Ablauf, aber der Sprung sitzt schon super!

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen
Nach dem Training sind alle zufrieden mit den Leistungen ihrer Hunde. Es gibt halt auch nichts Schöneres für einen Entlebucher, als arbeiten!

 

Übungstag 2.9.2018 Zofingen
«Setzen, Legen», «Ablegen frei», «Durchgehen einer Personengruppe»? – Was hier genau geübt wurde, ist nicht ganz klar, und auch die Disziplin lässt ein bisschen zu wünschen übrig!

Danke an die Organisatoren und alle, die dabei waren!